Wurden die Tiere bewusst getötet?

Im Gysenbergpark wurden rund 50 tote Erdkröten entdeckt.

Revierpark Gysenberg
© Radio Herne

Rund 50 unter Schutz stehende Erdkröten könnten bewusst totgetreten worden sein. Das befürchtet der Herner BUND. Die toten Tiere wurden rund um den Streichelzoo im Gysenberg entdeckt. Das hatte das Grünflächenamt, den Ordnungsdienst und den BUND auf den Plan gerufen. Erdkröten wandern derzeit vor allem in der Dämmerung zu ihren Laichplätzen. Natürlich könnte es mal vorkommen, dass Passanten in der Dunkelheit versehentlich und ohne böse Absicht auf eins der Tiere treten. In dieser großen Anzahl sei das aber auffällig. Unter anderem der BUND bemüht sich gerade mit der Hilfe von Ehrenamtlichen besonders um den Schutz der Kröten. Eine Schwerpunkt ist dabei auch die Hofstraße. 1500 Kröten wurden dort in diesem Jahr bislang über die Straße getragen, damit sie nicht überfahren werden. Die Stadt richtet zudem unter anderem Schutzzäune und Krötenleitsysteme ein.

Krötenwanderung
Krötenwanderung© Thomas Schmidt, Stadt Hrne
Krötenwanderung
© Thomas Schmidt, Stadt Hrne

Weitere Meldungen

skyline