Zahl der Arbeitslosen in Herne leicht gesunken

Auf dem Herner Arbeitsmarkt ist eine leichte Frühjahrsbelebung erkennbar.

Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt es im Vergleich zum Vormonat weniger Arbeitslose. Etwas über 9000 Hernerinnen und Herner auf Jobsuche: Das sind zum Ende des Monats rund 130 weniger als Ende Februar. Zum Quartalsende sei das zufriedenstellend, so die Arbeitsagentur. Auch wenn man noch weit entfernt sei von den guten Ergebnissen vor der Pandemie. Zu Frühjahrsbeginn komme Bewegung auf den Herner Arbeitsmarkt und es werde vermehrt Personal eingestellt.

Der Trend sei positiv. Und das sei angesichts der weltpolitischen Lage nicht selbstverständlich. Die Arbeitslosenquote liegt in Herne aktuell bei 11,3 Prozent.

Situation der unter 25-jährigen ähnlich wie im Februar

In Herne sind aktuell etwas über 900 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Das sind nahezu genauso viele wie Ende Februar. Ende März des vergangenen Jahres war die Situation bei den Jugendlichen besser. Vor 12 Monaten waren knapp 160 Herner Jugendliche weniger arbeitslos gemeldet als jetzt.

Weitere Meldungen

skyline