Zeltstadt für Flüchtlinge wächst

Eröffnung wohl nicht vor Mitte des Monats.

Die Zeltstadt für Flüchtlinge an der Dorstener Straße wird gerade aufgebaut.
© Radio Herne

Der Bau der Zeltstadt für Flüchtlinge an der Dorstener Straße ist inzwischen weit fortgeschritten. Wann die Unterkunft des Landes eröffnet wird, ist aber weiterhin offen. Die Zeltstadt entsteht auf der etwa 6000qm großen Freifläche an der Dorstener Straße in Höhe der A 42-Anschlussstelle Crange. Schon vor sechs Jahren stand dort eine Großunterkunft für Geflüchtete, mit 24 Zelten sowie mehrere Containern. Der größte Teil des Platzes ist bereits wieder bebaut, ein Eröffnungstermin aber immer noch nicht in Sicht. Ab Mitte Mai könnte das nach Angaben des Landes sein, so die Stadt. Im Herner Rathaus hält man aber auch eine deutlich spätere Eröffnung für möglich. Da bestehe kein Druck, heißt es, die Flüchtlingsunterkünfte des Landes in anderen Städten seien grad mal im Schnitt zu 65 Prozent belegt.

Weitere Meldungen

skyline