Zoll deckt in Herne Verstöße gegen das Arbeitsrecht auf
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.07.2023 07:41
Viele Fälle von Schwarzarbeit in Restaurants und Hotels

In einer Schwerpunktaktion hat das auch für Herne zuständige Hauptzollamt Dortmund viele Gesetzesverstöße in der Gastronomie festgestellt. Insgesamt kontrollierten über 100 Beamte innerhalb eines Tages knapp 60 Betriebe. Eine Kontrolle, deren Ergebnisse kein gutes Licht auf die Branche werfen.
Insgesamt wurden 135 Sachverhalte aufgedeckt, die jetzt zu Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren führen.
Im Einzelnen: In 85 Fällen besteht der Verdacht, dass kein Mindestlohn gezahlt wurde, über 30 Mal wurden wahrscheinlich zu wenig oder gar keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt und 20 Ausländer arbeiteten ohne die für sie notwendige Arbeitserlaubnis.
Der Zoll lege bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit nicht ohne Grund besonderes Augenmerk auf die Hotellerie und Gastronomie, heißt es.
Immer wieder würden in dieser personalintensiven Branche mit stark variierenden Arbeitszeiten Verstöße in den unterschiedlichsten Formen festgestellt.