Zu wenig Kita-Plätze

Nachfrage für das neue Kita-Jahr deutlich höher als Angebot

© Stadt Recklinghausen

Viele Herner Eltern sind noch auf der Suche nach einem Kita-Platz für ihre Kinder. Insgesamt stehen bei uns für das nächste Kita-Jahr über 5.300 Betreuungsplätze zur Verfügung - die reichen aber nicht. Rund 1.150 Kinder sind noch vorgemerkt, für die bis Ende September noch ein Kita-Platz gewünscht wird, teilt die Stadt auf Radio Herne - Nachfrage mit. Sie sind von ihren Eltern im Kita-Navigator eingetragen worden. Viele werden aber leer ausgehen, rund 1600 freie Plätze standen zur Verfügung, über 1500 sind bereits vergeben. Für Notfälle habe man aber bisher meistens individuelle Lösungen gefunden, eine davon sei zum Beispiel eine leichte Überbelegung einer Kita-Gruppe, heißt es. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es jetzt rund 200 zusätzliche Plätze in Herne, fast die Hälfte davon in der neuen Kita an der Wörthstraße Das neue Kindergartenjahr beginnt im August.

Weitere Meldungen

skyline