Zuschuss für Eigentümer

Das neue Förderprogramm "10.000 Grüne Dächer" der Emschergenossenschaft macht das möglich.

© miket - Fotolia

Starkregen, Dürre oder Hitze - auch Herne hat mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen. Ein wirksames Mittel seien begrünte Dächer. Diese seien gut für die Luft- und Lebensqualität. für das Stadtklima und auch für die Artenvielfalt, heißt es. Ein begrüntes Dach lässt zum Beispiel auch Regenwasser verdunsten und hat so eine kühlende Wirkung. Das Programm "10.000 grüne Dächer" richtet sich an Eigentümer, die eine Immobilie im Einzugsgebiet des Wasserwirtschaftsverbandes haben. So können Garagen, An- und Vorbauten oder Carports begrünt werden. Die Förderung kann auch für mehrere Dächer eines Grundstücks beantragt werden, die Gesamtfläche darf aber nicht größer als 60 Quadratmeter sein. Eigentümer können eine Firma beauftragen oder selbst tätig werden. 50 Euro pro Quadratmeter gibt es.


www.klima-werk.de/gruendachfoerderung

https://foerderportal.klima-werk.de

skyline