Zwei Herner mit Gifttieren

Erste Bilanz zu neuem Gifttiergesetz

Beispielfoto: Eine Kobra in ihrem Gehege.

Giftige Schlangen, Spinnen und Skorpione - in Herne und Wanne-Eickel gibt es zwei Menschen, die solche Tiere halten.

Das geht aus der neuen Bestandsaufnahme des Landes hervor. Seit Anfang des Jahres gilt in NRW ein neues Gifttiergesetz. Es war endgültig ins Rollen gekommen, nachdem in Holthausen eine Kobra entwischt war. Inzwischen ist die Haltung von giftigen Tieren nur noch in Ausnahmefällen erlaubt. Wer allerdings schon solche Tiere hatte, durfte sie auch behalten, musste sie aber bis Ende Juni beim Landesumweltamt melden. Sie mussten außerdem nachweisen, dass sie zuverlässig sind und eine entsprechende Haftpflichtversicherung haben. Damit liegen jetzt zum ersten Mal amtliche Zahlen zu Gifttieren in NRW vor. Landesweit gibt es knapp 4400, vor allem Schlangen.

Weitere Meldungen

skyline