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Reichweitenanalyse E.M.A. 2010 I

Reichweitenanalyse E.M.A. 2010 I

Chefredakteur Wolfgang Tatzel
Chefredakteur Wolfgang Tatzel

Radio Herne gewinnt Hörer und steigert die Quoten

Radio Herne kann sich bei der am Mittwoch, den 10. März vorgestellten Reichweitenanalyse „E.M.A. 2010 I" über einen Hörerzuwachs freuen. Das Lokalradio erreicht beim wichtigsten Wert „Hörer gestern" einen Wert von 28% (+ 2 Prozentpunkte im Halbjahresvergleich)

Mit einem Marktanteil von 30% ist Radio Herne erneut Marktführer im Sendegebiet vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz von 1LIVE, WDR2 und WDR4. Und Hernes Hörer bleiben dran: Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche, tägliche Hördauer in Minuten) stieg innerhalb eines Jahres um 27 auf 195 Minuten, das ergibt eine Stundenreichweite von durchschnittlich 9%.

Die Frühsendung von Radio Herne mit Gedeon Degen und Achim Preikschat bleibt die erfolgreichste Sendung des Programms. „Radio Herne am Morgen" läuft täglich zwischen 6.00 und 9.00 Uhr früh.

„Unser Programmangebot aus zuverlässigen lokalen Informationen und guter Unterhaltung kommt bei unseren Hörern an. Darüber freuen wir uns sehr", sagt Chefredakteur Wolfgang Tatzel. „Vielen Dank an das ganze Team und an unsere treuen Hörer für dieses Ergebnis."

Nach der umfangreichen Programmreform im Januar und März mit frischem Klangbild und neuen Sendungsformaten stehen im Frühjahr bei Radio Herne neben vielen lokalen Themen und Aktionen die Landtagswahlen und einige Musik-Specials wie die Oster Top 200 auf dem Programm.

Zum ersten Mal wurden in der E.M.A. 2010 I nicht nur alle deutschen Staatsbürger ab 10 Jahre telefonisch befragt, sondern auch alle deutschsprechenden Menschen mit ausländischem Pass. Aufgrund der unterschiedlichen Grundgesamtheiten lassen Reichweitenveränderungen daher keine direkten Rückschlüsse auf Hörergewinne oder -verluste zu.


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