Kiffen auf Crange?

Stadt will kurzfristig entscheiden

© Hauptzollamt Dortmund

Die Stadt Herne will sich noch nicht darauf festlegen, ob auf der nächsten Cranger Kirmes der Konsum von Cannabis verboten wird.

Das soll erst kurz vor Beginn des Rummels in vier Monaten entschieden werden. Die Stadt Herne reagiert damit auf Nachfrage auf eine Entscheidung aus Düsseldorf. Dort steht die Frühlingskirmes an, der dortige Schaustellerverband als Veranstalter will ein Cannabis-Verbot aussprechen. Ähnliche Pläne gibt es auch für die Rheinkirmes. Begründet wird das damit, dass das neue Cannabisgesetz den Konsum in unmittelbarer Mähe von Kindern verbietet und es sich um Familienvolksfeste seien. Auch die Stadt Herne betont in diesem Zusammenhang, dass Crange traditionell eine Familienkirmes sei und man daher auf den Jugend- und Kinderschutz ein besonderes Augenmerk lege. Das gelte auch, aber nicht nur, im Zusammenhang mit Cannabis.

Weitere Meldungen

skyline