Rathaus-Carrée nimmt Fahrt auf

Zwischen dem Wanner Rathaus und der Hauptstraße sollen 10.000 Quadratmeter bebaut werden.

Rathaus Wanne
© Foto Radio Herne

Das in der Wanner-Innenstadt geplante Rathaus-Carrée soll spätestens 2027 fertig sein. Dieses Ziel hat heute die Stadt bekanntgegeben, Anlass war der Start des Investorenwettbewerbs für das Projekt. Zwischen Rathaus und Hauptstraße soll, eingegrenzt von der Haydn- und der Heinestraße, ein unübersehbarer, städtebaulicher Akzent entstehen, heißt es. Geplant sind auf über 10.000 qm unter anderem Wohnbebauung, Geschäfte, Gastronomie und Grün. Der Start des Investorenwettbewerbs hatte sich verzögert, weil sich der Ankauf von Grundstücken in dem Bereich durch die Stadt als schwierig erwiesen hatte. Jetzt seien alle Voraussetzungen erfüllt, um mit dem Projekt an den Markt zu gehen und nach Investoren mit guten Ideen zu suchen, heißt es weiter. Diese Suche soll Ende des Jahres abgeschlossen sein, dann soll feststehen, wer das Rathaus-Carrèe in Wanne baut und wie es aussehen wird.

Weitere Meldungen

skyline