Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Auf dem Herner Rathaus weht heute eine Fahne mit der Aufschrift "Frei leben - ohne Gewalt".

© Terre des Femmes

Sie stammt von der Frauenrechtsorganisation "Terre des Femmes". Anlass ist der heutige internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Zum heutigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gibt es in Herne eine Mitmachaktion am Kugelbrunnen. Um 17 Uhr soll dort mit einer Menschenkette ein Zeichen gegen jegliche Gewalt an Frauen gesetzt werden. Laut Polizei gab es im vergangenen Jahr in Herne insgesamt 317 Einsätze wegen häuslicher Gewalt. Anschließend wurden über 170 Betretungsverbote ausgesprochen. Das zeige deutlich, Gewalt gegen Frauen sei auch in Herne alltäglich, so der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt in Herne. Die Hernerinnen und Herner werden gebeten, sich an der Menschenkette zu beteiligen und Lichtquellen wie Taschenlampen oder Kerzen mitzubringen. Seit 2007 beteiligt sich die Stadt an dieser Fahnenaktion. Für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, gibt es ein Hilfstelefon.


Hilfetelefon: 08000-116 016

skyline