Container gegen Raumnot

Erweiterung für vier Grundschulen

Grundschule Schule
© Foto Radio Herne

Vier Herner Grundschulen sollen aufgrund der Raumnot übergangsweise Container bekommen. Benötigt werden die zusätzlichen Räume bereits zum nächsten Schuljahr. Vier diese sogenannten Klassenraummodule sollen an die Grundschule Horstschule, ebenfalls vier an die Grundschule Freiherr-vom-Stein, drei an die Grundschule Südschule und zwei an die Grundschule Eickeler Park. Bei der Horstschule in Herne-Mitte zum Beispiel sei die Vergrößerung auch deshalb nötig, weil dort ein Platzmangel für die Klasse 1 droht, so die Verwaltung.

Etwas heikel ist die Erweiterung des Raumangebotes an der Freiherr-vom-Stein Grundschule in Eickel. Dort sollen für die Container 3 Bäume gefällt werden, die Stadt will dafür sechs Neupflanzungen vornehmen. Die Kosten für den Kauf und Einrichtung der insgesamt 13 Container liegen bei knapp 2,3 Millionen Euro. Das sei bei der vorgesehenen Nutzungsdauer günstiger als eine Anmietung, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline