Neuer Name für Grundschule

Grundschule an der Schulstraße wird zur Galileo-Schule

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Ab März wird sie so heißen. Das hat jetzt die Bezirksvertretung-Mitte beschlossen. Die Politik folgte damit einem Wunsch der Schule. Die hatte die Namensänderung beantragt. Viele Erfindungen, Entdeckungen und Erkenntnisse von Galileo Galilei seien bis heute von größter Bedeutung, heißt es zur Begründung. Die Schule wolle eine Lernatmosphäre schaffen, in der Kinder selbst zu Entdeckern und Erfindern werden können. Außerdem sollen die Kinder auf ihrem Weg zu selbstständig agierenden, denkenden und reflektierenden Menschen gestärkt werden, so wie eben Galilei einer war. Getreu dem Leitsatz der Schule " Wir entdecken die Welt" sei der italienische Universalgelehrte als Namenspate für die Schule also außerordentlich geeignet. Die 1900 erbaute Schule an der Schulstraße wurde erst vor kurzem nach einer aufwändigen Sanierung wieder eröffnet.

skyline