Stadt sieht kein geeignetes Grundstück für Circusverein

Ernüchternde Neuigkeiten für den Circus Schnick-Schnack: Die Stadt macht ihm wenig Hoffnung, ein passendes neues Gelände zu finden.

JPG
© Foto Radio Herne

Die Stadt Herne hat auf einen Offenen Brief des Circus Schnick-Schnack reagiert. Dieser hatte den Oberbürgermeister um Hilfe gebeten - denn das soziokulturelle Projekt für Kinder und Jugendliche muss nächstes Jahr sein Grundstück räumen. Bis Ende kommenden Jahres muss der Circus sein Gelände an der Roonstraße verlassen. Eine neue Fläche müsse deshalb schnellstmöglich her, heißt es vom Verein.

Die Stadt hat jetzt öffentlich gemacht, dass sie dem Circus verschiedene Standorte vorgeschlagen hatte. Eines habe dieser aber als nicht geeignet eingeschätzt, ein anderes habe er nicht weiter bearbeitet. Weiter heißt es: Kein Grundstück, das der Stadt gehöre, passe auf die Anforderungen des Circus.

Der Verein hatte zuletzt vermutet, dass die Stadt sein jetziges Grundstück vielleicht selbst kaufen will. Das hat die Stadt jetzt aber ausgeschlossen. Jährlich führt der Verein mit hunderten Schülern pädagogisch begleitete Zirkuswochen durch.

Weitere Meldungen

skyline