Über 1.000 ukrainische Flüchtlinge leben in Herne

Die meisten wohnen bei der Familie, Freunden oder Bekannten

Menschen, die noch keine Unterkunft gefunden haben, leben zur Zeit überwiegend in der Janosch-Schule. Das hat die Stadt in einer Ukraine-Bilanz mitgeteilt. Allerdings seien die Flüchtlingszahlen in den letzten Wochen drastisch gesunken,heißt es aus dem Rathaus. Mittlerweile kämen wöchentlich bis zu 10 Menschen aus der Ukraine nach Herne. Das mache es natürlich leichter, die Flüchtlinge mit Privatwohnungen zu versorgen. Grundsätzlich sei auf jeden Fall ausreichend Wohnraum in Herne vorhanden. Unter den Flüchtlingen sind auch 300 Kinder im schulpflichtigen Alter auf die Schulen in Herne verteilt werden.

Die meisten der Kinder sollen noch vor den Sommerferien ihre Schulen zugeteilt bekommen. Nach den Sommerferien werden dann 21 Kinder aus der Ukraine eingeschult und besuchen die ersten Klassen der Herner Grundschulen.

Weitere Meldungen

skyline