Bei der Digitalisierung ist Herne auf einem guten Weg

Stadt punktet vor allem im Bereich Mobilität

© Fotolia

Im "Bitkom Bei der Digitalisierung ist man in Herne auf einem guten Weg hat sich die Stadt um 16 Plätze auf Rang 38 verbessert.

Bei dem Index wird bewertet, wie weit man bei der Digitalisierung unter anderem in den Bereichen Verwaltung, Mobilität, Gesellschaft und Bildung gekommen ist. Besonders bei der Mobilität konnte Herne überzeugen und holte etwa doppelt so viele Punkte wie im vergangenen Jahr. Dabei fallen vor allem die Sharing-Angebote, ein umweltfreundlicher ÖPNV und die neuen Verkehrsleitsysteme positiv auf. Beim Thema IT/Kommunikation und Energie/Umwelt hat sich Herne allerdings verschlechtert. Die Stadt begründet das allerdings mit einem Daten-Übermittlungsfehler. Insgesamt hat Herne 65,9 von 100 Punkte bekommen und sich damit auf den 38. Platz verbessert. In NRW schneidet Bochum besonders gut ab und liegt im Bundesvergleich auf Platz 11, Oberhausen auf Platz 57.

Weitere Meldungen

skyline