Grüne gegen Rodungen an der Reichsstraße

Stadt spricht von Notwendigkeit

© Phillip Stark/Stadt Herne

Die rund 70 Bäume am ehemaligen Sportplatz an der Reichsstraße in Eickel müssen gerettet werden – oder zumindest ein Teil davon, das fordert die Fraktion der Grünen in der Eickeler Bezirksvertretung Wie Radio Herne berichtet hat, sollen die Bäume gefällt werden, um dort 120 Wohnungen und 15 bis 20 Einfamilienhäuser zu bauen. Die Bezirksvertretung sei nicht begeistert, dass der Bereich bebaut und damit verdichtet wird und auch nicht davon, dass die Bäume weichen müssen, so Fraktionssprecher Gerhard Kalus . Die Grünen hätten in allen Gremien die Bebauung abgelehnt. Bürger könnten aber immer noch Einwendungen machen – er hofft, dass das einige tun und die Bäume doch noch erhalten werden, so Kalus weiter. Die Stadt verteidigt die geplanten Rodungen. Sonst könne der Boden nicht saniert werden, das sei aber Voraussetzung für die Wohnbebauung.

Weitere Meldungen

skyline