Sportler aus dem Irak besuchen unsere Stadt

Herne als Host Town für die Special Olympics in Berlin

© pixabay

Anfang nächster Woche besuchen rund 40 Sportlerinnen und Sportler aus dem Irak unsere Stadt.Herne wurde als Host Town für die geistig und körperlich Behinderten und ihre Begleitungen ausgesucht. Sie sollen sich zum einen auf die Special Olympics vorbereiten, die Mitte Juni in Berlin stattfinden und zum anderen aber auch unsere Stadt und das Ruhrgebiet kennenlernen. Dazu ist unter anderem eine Stadtrundfahrt und ein Besuch der Wewole in Horsthausen geplant. Ebenfalls Teil des Host-Town-Programms ist ein öffentliches Basketball- und Leichtathletiktraining im Veranstaltungszentrum GysenbergAus Herne geht es dann direkt zu den Special Olympics in Berlin. Dort werden etwa 7.000 Athletinnen und Athleten mit Beeinträchtigungen und ihre Begleitungen aus mehr als 190 Ländern erwartet. Die Wettbewerbe werden in fast 30 verschiedenen Sommer- und Demonstrationssportarten stattfinden.

Herne ist eine von 200 Host Towns. Das Projekt gilt als das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik.

Olympia kommt nach Herne. Unsere Stadt wurde als Host Town der Special Olympics in diesem Jahr ausgewählt. Entschieden wurde das per Bewerbungs- und Losverfahren. Ab Anfang nächster Woche sind über 40 Sportlerinnen und Sportler aus dem Irak mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in Herne zu Gast. .

Weitere Meldungen

skyline